Kulturpolitik

Kultur ist, wie wir zusammenleben.

Es beginnt beim Händeschütteln zum Gruß und geht hin bis zur Frage wie wir Fremdem begegnen. Kultur kann man nicht politisch vorzugeben, sie wächst. Kulturpolitik kann aber Einfluss nehmen und Dinge ermöglichen oder bremsen.

Es braucht ein klares politisches Bekenntnis zu einer offenen und toleranten Gesellschaft und einem friedvollen Miteinander. Es braucht aber auch finanzielle Mittel um kulturellen Initiativen Möglichkeiten zu bieten sich zu entfalten.

Zentrale hochkulturelle Angebote sind die eine Seite. Regionale Angebote sind aber genauso wichtig und kommen oft viel direkter bei den Menschen an. Besonders wichtig ist mir die Förderung der Kinder-und Jugendkultur. Es geht mir dabei aber nicht nur um das klassische Flötenspiel in der Musikschule sondern um ein breites Angebot in dem sich jedes Kind wiederfnden kann und seine Persönlichkeit entfalten kann. Kultur bietet Erwachsenen ebenso wie Kindern die Möglichkeit, einen anderen Blickwinkel auf unsere Welt zu werfen.

Der Kunst-und Kulturbereich ist für viele Menschen aber auch Arbeitsplatz. Für diese Menschen braucht es eine gute soziale Absicherung, denn sie tragen entscheidend zur „Kultur unseres Zusammenlebens“ bei.

Kontaktieren Sie mich!

Alles, was Sie tun müssen, ist mir eine Nachricht über das untenstehende Formular zu senden.