Kinder- und Jugendpolitik

Die Umsetzung der Kinderrechte in unserer Gesellschaft ist mir ein zentrales Anliegen.

Eine kinderfreundliche Gesellschaft braucht auch Erwachsene, die diese einfordern und leben. Es muss aber auch vermehrt Möglichkeiten geben, wo Kinder, wenn es um ihre Anliegen geht, mitbestimmen können.

Es braucht Plätze die speziell für Kinder und Jugendliche Lebensraum sind und ihren Bedürfnissen entsprechen. Diese sollten, abseits von kommerziellen Angeboten, für junge Menschen attraktiv sein und Angebote schaffen bei denen sie sich entwickeln und ausprobieren können

In der Kinder-und Jugendpolitik spielt auch Mobilität eine große Rolle. Vor allem um junge Menschen die Möglichkeit zu geben sich im öffentlichen Raum zu bewegen braucht attraktive und leistbare Angebote im öffentlichen Verkehr.

Um zum richtigen Zeitpunkt auch in die Selbstständigkeit zu schreiten, braucht es sowohl gute Jobangebote als auch leistbaren Wohnraum. Hier ist die Politik einerseits gefordert drauf zu schauen, dass junge Menschen rechtzeitig die für sie richtige und beste Ausbildung bekommen um überhaupt Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Es braucht aber auch ein Bekenntnis gegen Ausbeutung von jungen Arbeitskräften, ich denke hier beispielsweise an unbezahlte Praktika. Modelle für leistbares Wohnen müssen endlich umgesetzt werden, damit das Leben auch nach dem Schritt in die Selbstständigkeit fnanzierbar bleibt.

Kontaktieren Sie mich!

Alles, was Sie tun müssen, ist mir eine Nachricht über das untenstehende Formular zu senden.